Lußhardtschule Forst

Konzeption | Webdesign | Relaunch

01. ÜBER DAS PROJEKT

#Challenge

Die Website der Lußhardtschule Forst war stark in die Jahre gekommen. Eltern und Lehrkräfte hatten große Schwierigkeiten, benötigte Informationen zu finden, weil die Seite sehr verschachtelt war. Das größte Ziel war daher eine gut strukturierte und übersichtliche Website zu gestalten, auf der Informationen schnell eingesehen und abgerufen werden können. 

  • WORK
    Konzeption, Webdesign, Webentwicklung, Relaunch
  • INTRO
    Die Lußhardtschule ist seit 2014 eine Gemeinschaftsschule. Sie vereint Grundschule und die weiterführende Sekundarstufe I und bietet Nachmittags- sowie Hausaufgabenbetreuung an. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) und den Realschulabschluss (nach Klasse 10) zu erwerben. Zudem ist ein nahtloser Übergang zum Abitur durch die Kooperation mit Bruchsaler Gymnasien möglich.

PRODUKTÜBERSICHT

Um die Website so übersichtlich wie möglich zu gestalten, wurde viel Zeit in die Konzeption gegeben. Ein erneutes Verschachteln der Seite sollte vermieden werden.
Daraufhin verpassten unsere Grafiker der Schulhomepage ein frisches Design in den Farben der Schule. Schließlich wurde in der Webentwicklung darauf geachtet, alles so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, da Menschen verschiedener Generationen auf die Seite zugreifen.
Nach dem erfolgreichen Relaunch betreuen wir die Schule nun weiterhin im administrativen Bereich.

FARBE & TYPOGRAFIE

Da die Website der Lußhardt-Gemeinschaftsschule vorallem zur Orientierung und Informationsbeschaffung dient, wurde eine klare, serifenlose Schrift gewählt. Die Manrope ist leicht zu lesen und in verschiedenen Schriftgrößen und -schnitten gut zu erkennen.
Die Farben waren durch das bereits existierende Logo der Schule vorgegeben. Das Grün der Bäume findet sich also überall als Akzentfarbe auf der Website wieder. Schwarz, Weiß und Grauabstufungen dienen als Ruhepol.

TYPOGRAFIE

Manrope

FONT WEIGHT 500

Manrope

FONT WEIGHT 400

HAUPTFARBEN

BLACK

WHITE

DETAILFARBEN

GREEN

Seien Sie nicht schüchtern

Schreiben Sie uns